Institute for Environmental Studies and Applied Research (I.E.S.A.R)
Fachhochschule Bingen am Rhein

Evaluation der Umweltforschung in Baden-Württemberg


Auftraggeber:

Umweltministerium Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg

Beginn: Juli 2008, Ende: Dezember 2008 (abgeschlossen)

Im Auftrag des Umweltministeriums führten wir eine Evaluation des Transfers von Projektergebnissen aus der Umweltforschung Baden-Württemberg in Form einer Befragung durch.

Hierzu wurden alle Umweltforschungsprojekte, die zwischen 1998 und 2008 mit Förderung des Landes durchgeführt wurden, betrachtet und die Umsetzung der erzielten Ergebnisse erhoben und bewertet.

Ziel der Evaluationsstudie war es, die Erfolgsfaktoren des Transfers von Projektergebnissen zu identifizieren sowie Optimierungsmöglichkeiten der Vergaben und Abwicklung von Umweltforschungsvorhaben in Baden-Württemberg aufzuzeigen.

Das Vorhaben wurde gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt, Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse (sofia), bearbeitet. Den Auftrag für die Evaluation vergab das Umweltministerium Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg im Juli 2008 an I.E.S.A.R.